Erfolgreiche Eröffnung am 15. April 2023

Wenige Wochen war der Laden geschlossen. Das ist jetzt Vergangenheit. Wir - mehr als hundert Menschen aus Elmshorn und Umgebung - haben seit Beginn des Jahres 2023 aktiv im Hintergrund die Gründung einer Genossenschaft vorangetrieben. Endlich ist der Laden wieder geöffnet. Viele haben darauf gewartet und sind mit leeren Tüten und Gläsern gekommen, um Vorräte aufzufüllen und Verpackungsmüll zu vermeiden.

Das Verkaufsteam war extra mit vier Personen besetzt, damit alle Kundinnen und Kunden ihre gewünschten Lebensmittel fanden. Was leer war, wurde schnell wieder aufgefüllt. Zwischendurch wurden immer wieder neue Müllvermeider beraten, Rezepte ausgetauscht, über den Stand der Gründung unserer Genossenschaft informiert und so manch anderer Schnack geführt. Ein gelungener Tag!

Eine kurze Lagebesprechung - wer macht wann und was, damit sowohl die Kasse besetzt, fehlende Lebensmittel wieder aufgefüllt und Kundinnen und Kunden beim Abfüllen eventuell unterstützt werden können.

Zur Eröffnung sind viele gekommen. So manche Kunden waren schon vor der Umwandlung in die jetzige eingetragene Genossenschaft i.G. Kundinnen und Kunden. Man kennt sich oder lernt sich kennen!

Eine gute und gekonnte Warenpräsentation ist nicht nur ein Augenschmaus - die Kundinnen und Kunden sollen auch finden, was sie suchen und brauchen.

Auf eine gute Nachbarschaft. Jannes Meyer hat hat für das Verkaufsteam von Elke Tramm vom Café Lykke eine Torte bekommen. Damit alle für den Tag der Eröffnung ausreichend Kraft und Energie behalten. Vielen Dank, liebe Elke!

Viele hatten auf die Eröffnung gewartet. Kein Wunder, dass sich an der Kasse immer wieder kleine Warteschlangen bildeten.

Viele hatten auf die Eröffnung gewartet. Kein Wunder, dass sich an der Kasse immer wieder kleine Warteschlangen bildeten.

Zur Neueröffnung besuchte uns auch das Schleswig-Holstein Magazin des NDR. Barbara Slomka war schon bei der Planung, Vorbereitung und Gründung der GmbH dabei und ist der Genossenschaft treu geblieben. Sie stand dem Team des NDR Rede und Antwort. Der Bericht ist hier zu sehen und zu lesen.

Wir starteten die Neueröffnung des Ladens mit einem neuen Kooperationspartnerin unserer Region: De Öko Melkburen. Simpel Unverpackt Elmshorn ist ab sofort Abholstation für bestellte Ernteanteile (Gemüse, Fleisch, Milchprodukte). 

So kann eine Erntekiste der Melkburen aussehen. Infomaterial findet ihr entweder hier oder direkt bei uns im Laden. Freitags wird eine  bestellte Erntekiste abgeholt. Und wenn ihr dann noch Nudeln oder Getreide oder Salz oder Gemüsebrühe oder ... braucht, könnt ihr das auch bei uns kaufen und abholen.

Oder so! Auch das ist eine frisch gepackte Kiste. Dieses Gemüse ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch frisch, regional und gesund! Solch eine Kiste - mit jahreszeitlich verschiedenen Gemüseangeboten - kann bei den De Oeko Melkburen abonniert und in unserem Laden Freitags abgeholt werden.

Das Schleswig-Holstein Magazin des NDR zeigte am 24. April einen Beitrag über den Barmstedter und Elmshorner Unverpackt Laden

Hier kannst du dir den Beitrag ansehen!

oder die Wiederholung vom 02. Mai 2023 hier